Generalversammlung vom 30. Mai 2021

titelblatt jahresbericht 2020.png

Die Generalversammlung der Spitex Stadt Luzern wurde auch 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nicht öffentlich durchgeführt. Die Mitglieder konnten ihr Wahlrecht schriftlich ausüben. Von dieser Möglichkeit machten 407 Mitglieder Gebrauch, was bei derzeit 1055 Mitgliedern einer Wahlbeteiligung von fast 39 % entspricht.

Die Rückmeldungen der Mitglieder waren mehrheitlich positiv, alle Geschäfte wurden gutgeheissen und dem Vorstand Décharge erteilt. Präsidentin Romana Zimmermann zog sich nach 16 Jahren aus dem Vorstand zurück. Als ihr Nachfolger wurde Christoph Buerkli gewählt, die freiwerdende Stelle im Vorstand mit der Rechtsanwältin Tania Teixeira besetzt.

Das Wahlergebnis im Detail

Eingesendete Wahlzettel insgesamt:      407*

  • Genehmigung Protokoll der Generalversammlung 2020
    Ja: 404            Nein: -              Enthaltung: 3 
  • Zustimmung zu Jahresbericht und Jahresrechnung 2020
    Ja: 401            Nein: 1              Enthaltung: - 
  • Décharge für den Vorstand 
    Ja: 403            Nein: -              Enthaltung: 4 
  • Wahl von Christoph Buerkli zum Präsidenten
    Ja: 390            Nein: 2              Enthaltung: 7 
  • Wahl von Tania Teixeira in den Vorstand
    Ja: 391            Nein: 1              Enthaltung: 8 
  • Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder 
    Ja: 399            Nein: -              Enthaltung: 3 
  • Wahl der Kontrollstelle
    Ja: 389            Nein: 3             Enthaltung: 14 
  • Mitgliederbeitrag 2022
    Ja: 403            Nein: -              Enthaltung: 3 

* Weicht die Zahl der Gesamtstimmen bei den Traktanden von der Anzahl eingesendeter Wahlzettel ab, so ist dies ist auf unvollständig ausgefüllte Wahlzettel zurückzuführen: Wurde kein Kreuz gesetzt, wurde die Stimme nicht gewertet. 

Fragen und Anliegen der Mitglieder

  • Vielen Mitgliedern war es auch in diesem Jahr ein Bedürfnis, der Spitex zu danken: für den grossen Einsatz in diesem speziellen Jahr, für die wertvolle Arbeit, für die Dienstleistungen im Allgemeinen, für den übersichtlichen Bericht, für das Engagement des Vorstands, allen Pflegenden ... Ein Mitglied brachte es gar folgendermassen auf den Punkt: «Spitex ist einfach super!!» All diese Zeichen der Wertschätzung freuen uns sehr und gerne geben wir diese an unsere Mitarbeitenden weiter. 
  • Ein Mitglied fragte, warum die Revisionsdienstleistungen mehr als doppelt so hoch ausgefallen sind wie im Vorjahr. Auch aus den zahlreichen Enthaltungen bei der Wahl der Revisionsstelle schliessen wir, dass dieses Thema unsere Mitglieder bewegt. Tatsache ist, dass wir aufgrund unseres Umsatzes und der Anzahl Mitarbeitender für das Geschäftsjahr 2020 erstmals eine ordentliche Revision durchführen mussten. Diese ist sehr viel umfangreicher als die bisherige Form der Revision. Daher auch die höheren Kosten.