"Tour de Spitex": Spitex Stadt Luzern gab Interessierten Einblick in ihren Arbeitsalltag

P1166482x.JPG

Am 13. Mai öffnete die Spitex Stadt Luzern ihre Türen für die «Tour de Spitex». Diesen Namen haben wir für unser Erlebnis im Rahmen der Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe gewählt.

Ziel war es, Menschen, die sich für eine Ausbildung oder eine Arbeitsstelle bei der Spitex interessieren, den Pflegealltag erlebbar zu machen. Auch Eltern, Götti, Gotte, Freund und Freundin waren explizit mit eingeladen. 

Und zu erleben gab es so einiges: Wie kommen die Mitarbeitenden zu ihren Einsätzen? Was haben sie auf ihren Touren mit dabei? Was bedeutet es, in einem selbstorganisierten Team zu arbeiten? Ist es schwierig, einen Verband anzulegen? Wie ist es, bei den Klientinnen und Klienten daheim zu sein? ...

P1166411x.JPG

Speziell die letzte Frage war für die Teilnehmenden spannend aufbereitet: Zwei pensionierte Mitarbeiterinnen schlüpften in die Rolle von Klientinnen und wurden von Lernenden und Studierenden der Spitex unter den Augen und Ohren der Teilnehmenden gepflegt und betreut.  

Unser Fazit: Die Tour de Spitex kam sehr gut bei den Teilnehmenden an und die Spitex Stadt Luzern wurde als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen. Es spricht daher viel dafür, dass es wieder einmal heisst: «Willkommen zur Tour de Spitex»!

Das Spitex-Magazin berichtete in seiner Juni-Ausgabe ebenfalls über die Tour de Spitex - nachzulesen ist dies hier.

Folgen Sie uns auf: