Spitex Stadt Luzern lanciert Webseite zu Selbstorganisation und New Work

Seit einigen Jahren arbeiten alle Teams der Spitex Stadt Luzern selbstorganisiert. Wie es dazu kam, welche Phasen der Betrieb auf dem Weg dorthin durchlaufen hat, wie sich das Ganze in der Praxis für die Mitarbeitenden gestaltet – all dies und Vieles mehr wurde in einer eigenen Webseite aufbereitet.

Das Projekt wurde mit Unterstützung der Age-Stiftung realisiert und lädt dazu ein, von den Erfahrungen und Erkenntnissen der Spitex Stadt Luzern zu profitieren.

Anhand von kurzen Videos wird schnell klar, dass ein solche Umstrukturierung sehr viel mehr bedeutet, als Hierarchiestufen abzubauen. Tamara Renner, Co-Geschäftsleiterin der Spitex Stadt Luzern nennt nur ein Beispiel: «Du brauchst mega Mut, denn du musst es aushalten können. Du kannst nicht sagen, du lässt die Mitarbeitenden machen und dann redest du immer rein.»

Erfahren Sie mehr über die Herausforderungen und Chancen eines solchen Kulturwandels – ab sofort online unter www.selbstorganisation-spitex.ch.

Lesen Sie auch unsere Medienmitteilung zum Thema

 

Weiterempfehlen: