Corona-Vorkehrungen zum Schutz unserer Klientinnen und Klienten

«Corona» ist in aller Munde und jeden Tag erreichen uns neue Meldungen und Vorgaben. Oberstes Ziel der Spitex Stadt Luzern ist, eine Infektion unter den Klientinnen und Klienten zu vermeiden - denn diese gehören grösstenteils zur Hochrisikogruppe. Deshalb haben wir einige Vorkehrungen getroffen:

Alle Weiterbildungen für die Zeit vom 9. bis 22. März 2020 sind abgesagt.

Dies betrifft auch folgende öffentlichen Weiterbildungen:

• Grundkurs interRAI CMH am 9./10.03.
  • interRAI Refresher am 11.03.
  • interRAI-HC Einführungskurs dritter Tag am 16.03.
  • Update Schulung interRAI CMH am 19.03.

Wir bitten alle externen Teilnehmer um Verständnis. Sie werden über das weitere Vorgehen informiert.

In bestimmten Fällen tragen Pflegefachpersonen in den Einsätzen einen Mundschutz.

Das bedeutet nicht, dass die Pflegefachperson mit dem Corona-Virus infiziert ist. Es kann aber sein, dass sie eine leichte Erkältung hat oder Kontakt mit einer infizierten Person hatte - eine potentielle Weiterverbreitung auf Klientinnen und Klienten wird auf diese Weise vermieden. Ebenso kann es sein, dass ein Klient oder eine Klientin Grippe-Symptome zeigt. Auch in diesem Fall sind unsere Mitarbeitenden angewiesen vorsichtshalber einen Mundschutz anzulegen, um eine Ansteckung und Weiterverbreitung zu verhindern.

Klientinnen und Klienten können bis auf Weiteres weder Handschuhe noch Händedesinfektionsmittel oder Mundschutz für den privaten Gebrauch bei uns bestellen.

Durch Lieferengpässe sind wir gezwungen, sehr sorgsam mit unseren Vorräten umzugehen - bitte haben Sie Verständnis dafür. Eine gute Händehygiene mit Wasser und Seife ist in vielen Fällen ausreichend. Wie Sie diese richtig vornehmen, erklärt das Bundesamt für Gesundheit auf seiner Internetseite: Wie wäscht man die Hände richtig?

Sind Sie älter als 65 Jahre oder haben eine Vorerkrankung (Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Atemwegserkrankungen, geschwächtes Immunsystem, Krebs)?

Dann empfehlen wir Ihnen:

• Meiden Sie möglichst öffentliche Verkehrsmittel.
  • Kaufen Sie ausserhalb der Stosszeiten ein. Oder lassen Sie eine Freundin oder einen Nachbarn für Sie einkaufen.
  • Meiden Sie Orte mit vielen Menschen, beispielsweise Kinos, Konzerte, Sportveranstaltungen, Treffen in Gruppen.
  • Vermeiden Sie unnötige geschäftliche und private Treffen.
  • Reduzieren Sie Besuche in Altersheimen, Pflegeheimen und Spitälern auf ein Minimum.
  • Vermeiden Sie Kontakte mit erkrankten Personen.
  • Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie Atembeschwerden, Husten oder Fieber haben. Rufen Sie sofort Ihre Ärztin/Ihren Arzt oder ein Spital an. Sagen Sie, dass Sie im Zusammenhang mit dem neuen Coronavirus anrufen und ein erhöhtes Krankheitsrisiko haben. Beschreiben Sie Ihre Symptome.